Berg- und Naturverlag Rölke

25 Jahre Berg- und Naturverlag Rölke



25 Jahre Berg- und Naturverlag Rölke

1998 – 2023

Nur durch Ihre langjährige Treue zu unseren Büchern und zum Kalender mit Wandervorschlägen ist es möglich geworden, dass wir in diesem Jahr 2023 unser 25-jähriges Verlagsjubiläum begehen können. Dafür möchten wir uns bei Ihnen bedanken.

Im Jahr 1995 erfolgte die Herausgabe des ersten Kalenders mit Wandervorschlägen (für 1996), aber es war noch nicht wirklich an eine Verlagsgründung gedacht worden. Mit unserem ersten Buch, dem Wander- und Naturführer Böhmische Schweiz, entstand im Jahr 1998 unser Verlag.

Wander- und Naturfuehrer

Die Wander- und Naturführer sind als wichtigste Buchreihe die Basis unseres Verlags. Alle Bände entstanden als Gemeinschaftsarbeit einer Reihe von Autoren. Beginnend mit drei Wander- und Naturführern zur Sächsischen Schweiz haben wir in den folgenden Jahren die sächsischen und nordböhmischen Gebirgslandschaften beschrieben: vom Erzgebirge über das Lausitzer Bergland bis zum Zittauer Gebirge und vom Böhmischen Mittelgebirge bis ins Nördlichste Böhmen. Zusätzlich entstanden drei Bände über Dresdens Umgebung.

Stiegen und andere

Für die Sächsische Schweiz haben wir spezielle Wanderführer herausgegeben: für den Malerweg, für die Stiegen und den Forststeig; außerdem den Wanderführer für den nordböhmischen Kammweg vom Jeschken zum Rosenberg. Im Winter geht es mit dem Skitourenführer ins Osterzgebirge. Die beiden neuesten Wander- und Exkursionsführer befassen sich mit der Montanregion Erzgebirge.

Die Qualität unserer Bücher ist nur durch die Mitarbeit unserer Autoren möglich geworden, die uns seit 25 Jahren begleiten. Dies sind u.a.: für die Tier- und Pflanzenwelt Prof. Hermann Ansorge, Ulrich Augst, Stephan Ernst, Andreas Jedzig, Dr. Frank Müller, Holm Riebe, Matthias Schrack, Wolfgang Thoß und Dr. Ulrich Zöphel; für die Kultur- und Heimatgeschichte Thomas Morgenroth, Alfred Neugebauer, Dr. Rainer Pfannkuchen, Manfred Schober und Karl Stein. Die geologischen und mineralogischen Aspekte betreut in allen Wanderführern Prof. Klaus Thalheim. Für den Band Westerzgebirge hat Dr. Ralph Müller aus Schwarzenberg die Wanderideen erstellt.

Für alle Bände zeichnet Alfred Rölke die auf die jeweilige Tour zugeschnittenen Karten mit hoher Genauigkeit; für die Werke zur Montanregion ist er für die Schnittzeichnungen der Bergwerke verantwortlich. Christa Rölke danken wir besonders für ihre sorgfältigen Korrekturlesungen in allen Büchern des Verlags.

Vom langjährigen Sebnitzer Museumsleiter Manfred Schober erschienen in den Jahren 2009 und 2011 zwei Bände des Mühlenbuches der Sächsischen Schweiz (unter Mitarbeit von René Misterek und Manfred Hickmmann) und zuvor im Jahr 2003 sein Gesamtwerk über die Stadt Sebnitz. Ebenfalls 2003 kam das reich bebilderte Buch zur Tierwelt der Sächsischen Schweiz von Holm Riebe und Ulrich Augst heraus. Als Besonderheiten gab es 2004 eine Monographie zum Pfaffenstein von Ralph Keiler, 2005 das Buch Moritzburger Landschaften von Dr. Olaf Bastian sowie im Jahr 2006 ein umfassendes Werk des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz über die Dresdner Heide.

Tierwelt- und Muehlenbuecher

Schon im zweiten Verlagsjahr 1999 hatten wir mit der Herausgabe des sechsbändigen Kletterführers Sächsische Schweiz unter Redaktionsleitung von Dietmar Heinicke begonnen. Sein bis heute wichtigster Mitautor ist der Sebnitzer Christian Glaser, Leiter der Arbeitsgruppe Neue Wege des Sächsischen Bergsteigerbundes. Zahlreiche neue Anstiegsskizzen von Klettergipfeln hat Alfred Rölke im Gelände aufgenommen und gezeichnet. Eine aktualisierte Auflage erhielten alle Kletterführerbände von 2012 bis 2018. Schließlich folgte im Sommer 2023 ein Nachtrag mit allen neuen Erstbegehungen.

Alle Kletterführer

Der Druck der Bücher und Kalender erfolgte in der Druckerei Vetters in Radeburg in hoher Qualität, die sorgfältige Bindung meist in der Buchbinderei Müller in Gerichshain bei Leipzig. Die Internetseite des Verlags betreut von Anfang an Rainer Fabianski. Die Betreuung unserer Partner im Handel erfolgt seit vielen Jahren zuverlässig durch Inge Tannert in der Sächsichen Schweiz und durch Dr. Robert Köhler in Leipzig.

In den zurückliegenden 25 Jahren konnten wir mittlerweile 20 Wanderführer, einen Skitourenführer, sieben Kletterführerbände und neun weitere Bücher herausgeben. Dafür Danke an alle Buchhandlungen und Bergsportgeschäfte, die über diese lange Zeit unsere Bücher und Kalender in ihrem Sortiment beständig geführt und verkauft haben – und Danke an alle langjährigen Leser, Wanderer und Kletterer.

Peter Rölke


© Berg- & Naturverlag Rölke - zuletzt geändert 15. 12. 2023